ÜBER DIE SIEDLUNG

Die Siedlung Brüderhofweg der Baugenossenschaft Frohheim (BGF) liegt am Rande des Kreises 6 in Zürich-Unterstrass, nahe an der Grenze zu Oerlikon. Sie gehört zum Quartier Allenmoos, welches dank seiner Gärten und grosszügigen Grünflächen auch Gartenquartier genannt wird. Dieses ist eingebettet zwischen Käferberg und Zürichberg mitsamt ihren Wäldern und liegt gerade unterhalb des Irchelparks.

Die Siedlung grenzt an den Fussballplatz Steinkluppe des FC Unterstrass sowie an den städtischen Spielplatz Steinkluppe. Das Steinkluppenareal besticht durch Grünflächen sowie seinen alten Baumbestand mit einer Vielzahl von mächtigen Bäumen und Baumarten. Ganz nahe gelegen ist auch der Rollschuhplatz, auf welchem Kinder ihre ersten Rollschuh- oder Inline-Versuche machen oder junge Skater an ihren Künsten feilen.

Die Primarschule Allenmoos sowie das Freibad Allenmoos liegen in unmittelbarer Nähe. Auch zum GZ Buchegg ist es nicht weit. Die Siedlung ist zudem bestens an den Verkehr angebunden: Die VBZ-Haltestellen Hirschwiesenstrasse, Milchbuck und Radiostudio sind alle innert weniger Gehminuten erreichbar. Ins Zentrum Oerlikon oder an den Schaffhauserplatz ist es zu Fuss, mit dem Velo oder der Tram nicht weit. Die Autobahn ist ebenfalls innert weniger Minuten erreicht.

Die BGF hat viel in die naturnahe Begrünung und Bepflanzung der Siedlung Brüderhofweg investiert. So erfreuen wunderschöne Blumen, Gräser und blühende Sträucher das ganze Jahr über alle Bewohner und Besucherinnen der Siedlung. Eine Begegnungszone mit Tempo 20 wird im Winter 2021/2022 realisiert.

Aktuelle Bilder aus der Siedlung:

Die Stammsiedlung der BGF wurde ab 2016 in zwei Etappen durch Neubauten ersetzt. Ab November 2018 konnten die neuen Häuser der Etappe 1 bezogen werden; die Häuser der Etappe 2 Ende 2020/anfangs 2021. Insgesamt gehören rund 270 Wohnungen, 4 Gästezimmer und mehrere Zumietzimmer, 1 Siedlungslokal, 6 kleine Siedlungsräume, eine Kita und ein Restaurant zur Siedlung Brüderhofweg.

Die Spielplätze, mehrere Sitzplätze, 15 Hochbeete zur gemeinsamen Nutzung und die grünen Räume zwischen den Häuserreihen bieten attraktive Aufenthalts- und Begegnungsorte für Jung und Alt. Das Restaurant ANNA an der Ecke Anna-Heer-Strasse/Brüderhofweg mit Terrasse, grossem Saal und modernem Interieur bietet besondere kulinarische Erlebnisse. Mit raffinierten Gerichten, einem auserwählten Weinangebot und der schon fast legendären Gastfreundschaft begeistern Maria und Stefano die Kenner der Gastroszene ebenso wie die Bewohner/innen der Siedlung Brüderhofweg.